Überraschung und Sponsor*innen

Und jetzt zur Überraschung:

“Innehalten" am Tiefpunkt des Naturjahres steht auch für die eigenen Tiefpunkte. Dort, wo wir auch das Unangenehme geparkt haben. Wenn diese Tiefpunkte beleuchtet werden, kann es zu Überraschungen kommen, wie neulich bei uns: Im letzten Gaia Jour Fixe lag plötzlich das Thema Finanzen am Tisch. Ich wollte nicht wirklich hinschauen. Passt doch eh.

Bis ich frühmorgens wach im Bett lag und erkannte, dass das Investment, das ich seit 16 Jahre mit unterschiedlichen, engagierten Kolleg*innen einbringe, in keinem Verhältnis zum Output steht. Wir sind wunderbar gewachsen, feiern schöne Erfolge, die Gaia-Prinzip-Anwender*innen werden im D-A-CH Raum immer mehr (siehe “Gaia in der Praxis”, zb. mit Astrid Schmidt und Elke Wüpping). Auch die Menschen, die unsere Kurse buchen, werden mehr. Siehe auch unseren 10 Jahre Gaia-Akademie Rückblick!

Und gleichzeitig sind die Einnahmen noch viel zu gering. So dass neben der Abdeckung der Fixkosten gar keine oder eine viel zu geringe Aufwandsentschädigungen für die kostbaren Arbeiten des Kernteams, der Workshop-Leiter*innen und mir als Quelle und Gesamthüterin übrig bleibt. Das zehrt.

Die Überraschung ist, dass ich das jetzt spüre. Und ich zugeben muss, dass mir als Quelle des Gaia-Prinzips, subtil die Freude verloren geht ... nicht in den Workshops direkt - die empfinde ich oft als Feiertag. Aber die finanzielle Wertschätzung all dessen rundherum. Wenn wir weiter gesund wachsen wollen, werden wir für den nächsten Schritt Sponsoren einladen.

Neben konkreten Partnerschaftsangeboten, die schon in Ausarbeitung sind und im Frühjahr 2026 sichtbar werden. Sponsor*innen sind für uns auch "Wertschätzer*innen". 

Wir wollen den Übergang, bis es wirklich wirtschaftlich gut läuft, nicht mehr länger alleine gehen. Ich darf - wir dürfen - um Unterstützung bitten. Unsere Arbeit ist es wert! Weil:

  • die Wieder-Erinnerung an unsere Verbindung zur Natur

  • das Wissen um die natürliche Rhythmen im Leben, Arbeiten und Führen

  • das Bewusstsein für regenerativen Umgang mit den Ressourcen - der Natur und von uns Menschen

    noch immens viel Aufmerksamkeit braucht und immer wichtiger wird.

    Wir werden uns Anfang 2026 mit dem Thema Finanzierung der Gaia-Akademie genauer beschäftigen. Und dann konkret um Sponsoring bitten. Schon der Gedanke daran, lässt meine und unserer Freude wieder steigen. Nicht nur subtil.

    Bis dahin öffnen wir unsere Einladung "SPENDEN für die freudvolle Weitervermittlung und -Entwicklung des Gaia-Prinzips." Vielleicht hast du noch einen Budgetposten, der 2025 geleert werden soll! Oder du hast die Möglichkeit, jetzt schon finanziell zu zeigen, wie sehr du unsere Arbeit wertschätzt! DANKE für dein Geschenk!

    Bankdaten Gaia-Akademie:

Gemeinwohlkonto „Gaia Akademie“, Raiffeisenbank Gunskirchen:
IBAN: AT63 3412 9000 0891 7445

In Dankbarkeit! Veronika

Zurück
Zurück

Ritueller Impuls zu Erntedank

Weiter
Weiter

Wir feiern 10 Jahre Gaia-Akademie!