Zeit für das Wesentliche

Zeit für das Wesentliche und die Wandlungskraft “Verletzlichkeit”.

Es ist die Zeit für das Wesentliche. Zeit für Essenz und Verlangsamung. Die Ausdehnung der Frühlings- und Sommermonate führt immer mehr in den Rückzug, in die Verdichtung. Die Pflanzen ziehen ihre Säfte in die Wurzeln zurück. Die letzten Blätter verwelken deshalb und fallen ab. Überflüssige Triebe werden zurückgeschnitten. Die Essenz wird sichtbar. Welche Essenz wird von Ihrem Unternehmen, Ihrer Organisation sichtbar? Was ist das Wesen- t – liche?

Die Tage werden immer kürzer, die Dunkelheit nimmt zu. Die Menschen gedenken der Toten. Eine Übergangszeit beginnt.
„Sensing“, wie C. O. Scharmer dazu sagt, ist die wesentlichste Voraussetzung, dass wirklich Neues, Innovatives entstehen kann. In diesem “Sensing und Presencing” können unangenehme und verdrängte Gefühle auftauchen. Schenken Sie sich eine liebevolle Begleitung, auch Verletzlichkeit zu spüren. So wie die Forscherin Brenè Brown in einem ihrer TED Beiträge sagt: „Verletzlichkeit ist der Geburtstort für Innovation, Kreativität und Wandel“.

Erst unsere Verletzlichkeit ermöglicht uns, bisher nicht gelebte und gewürdigte Gefühle zu spüren. Gibt es ein andere, liebevolle Person als Gegenüber, kann in diesem Moment Zeugenschaft geschenkt werden, die zutiefst heilsam - auch für Traumen - sein kann. Das Spüren und die Zeugenschaft sind die Vorraussetzungen für wirklich tiefen Wandel und Befreiung.

Zurück
Zurück

Bewusste Trauer ermöglicht Wachstum

Weiter
Weiter

Im Ganzen verwurzelt sein